Goldene Brennessel für Elisabeth Magg

Elisabeth Magg wird in Anerkennung ihrer Verdienste um den Öllinger Fasching der Verdienstorden „Goldene Brennessel“ verliehen.

Verehrte Gäste, liebe Aktive, liebe Elisabeth!

die Kage feierte im vergangenen Jahr 55 jähriges Vereinsjubiläum. 55 Jahre, in denen du, liebe Elisabeth, die Kage begleitet und unterstützt hast.

Als die KaGe im Jahre 1963 gegründet wurde – dein Vater „der Maschter“ war ja Gründungsmitglied – warst du gerade erst zarte 13 Jahre alt. Ein Backfisch, wie man damals sagte. Etwas schüchtern – aus Vereinssicht – verliefen die nächsten 10 Jahre, da du erst 1973 aktiv in das Geschehen eingegriffen hast.

Mit deinem Mann Rudi I. hast du in der Session 1973 als Prinzessin Elisabeth I. das Narrenvolk von Ölling angeführt.

In den folgenden Jahren wurde, so könnte man meinen, hauptsächlich daran gearbeitet, dass der KaGe der Nachwuchs nicht ausgeht. Mit Euren beiden Kindern Katharina und Bernhard ist euch das auch sehr erfolgreich gelungen.

Sobald der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus war, konntest du dich wieder deiner aktiven Karriere als Tänzerin im Ensemble der Ratsfrauen in den wilden Achzigern einbringen.

Als dein Mann Rudi Magg 1989 den Vorsitz der KaGe übernommen hatte, hast du deine wahre Bestimmung gefunden. Wir alle wissen genau, wie es läuft, wenn der Strahler etwas organisiert. Elisabeth schreib a mal, Elisabeth ruf a mol an, Elisabeth denk a mal dran,… mei Lisabeth macht des scho.

Und so warst du über viele Jahre für die KaGe im Hintergrund tätig und für uns unverzichtbar. Vielen Dank für dein Engagement.

In der Zeit, in der deine Kathi Trainerin der Prinzengarde war, warst du mit der Pflege der Gardekleider und Perücken betreut, die bei Euch auf dem Dachboden bestens untergebracht waren.

Doch damit nicht genug. Solange ich denken kann, ist euer Haus und auch eure Werkstatt offen für alle Belange des Vereins. Sei es für den Bau von den Kulissen für Schautänze wie z.B. Aladdin’s Wunderlampe und viele mehr. Vielen Dank auch für deine kreative Seite, die du pinselschwingend beim Bau diverser Faschingswagen zum Ausdruck gebracht hast.

Bis heute ist das Hause Magg am Faschingsdienstag Dreh- und Angelpunkt zur Organisation und Aufstellung des Öllinger Faschingszuges. Dabei wird von morgens 08:00 Uhr bis der Zug endlich seinen Weg Richtung Rathaus nimmt sämtliches Narrenvolk königlich verpflegt und mit allem versorgt, was benötig wird.

Was du, liebe Elisabeth, für deine und unsere KaGe – meistens im Hintergrund, still und leise – aber unheimlich wichtig – geleistet hast, ist aller Ehren wert.

Meine Damen und Herren, ich denke, Sie sind mit mir einer Meinung. Elisabeth Magg ist eine überaus verdiente Persönlichkeit, die sich viele Jahre in besonderem Maß für den Ellinger Fasching eingesetzt hat.

Verehrte Gäste, meine sehr geehrten Damen und Herren, die Goldene Brennessel der Session 2016 verleihe ich im Namen aller Aktiven an Elisabeth Magg.

Ich verlese nun die Urkunde.

Auf unsere neue Ordensträgerin ein dreifach kräftiges Ölling – Helau!