Ellinger Prinzenpaar will das Zepter übernehmen

ELLINGEN – Kaum ist Silvester hinter uns, stolpern wir auch schon eilends in den extrem kurzen Fasching 2016. Die Karnevalsgesellschaft (KaGe) Ellingen befindet sich in den letzten Vorbereitungen für ihre Inthronisation am Samstag in der Ellinger Schulturnhalle. In dieser Session werden die Ellinger Narren von einem waschechten Ellinger Prinzenpaar regiert. Claudia I. und Andreas I. lassen sich am Samstag die Rathausschlüssel von Bürgermeister Walter Hasl aushändigen.

Claudia I. und Andreas I. fühlen sich gut vorbereitet. „Wir hatten ja auch genug Zeit“, lacht die Prinzessin. Schließlich haben die beiden bereits im August „Ja“ gesagt zum neuen Amt. Da kam nämlich der Vorsitzende der KaGe Ellingen, Georg Morgott, zu den beiden und hat vorsichtig angefragt, ob sie Interesse hätten, das nächste Prinzenpaar zu werden. Eine Nacht Bedenkzeit war genug, schon am nächsten Tag gaben sie Prinzenmacher Morgott Bescheid. „Seither ist mein Mann voll heiß darauf“, erklärt die Prinzessin bei einem Pressegespräch. Er mache Sachen schließlich entweder ganz oder gar nicht, versichert der 34-jährige Prinz. Und dann gingen die Vorbereitungen, unterstützt durch ihren Hofstaat, angeführt von Hofmarschall Werner Knoll, auch schnell los.

Im richtigen Leben heißen die beiden mit Nachnamen Heller und leben zusammen mit ihren zwei Töchtern in der Deutschordensstadt. Andreas Heller ist zwar ein alteingesessener El­linger, doch karnevalstechnisch bisher ein unbeschriebenes Blatt. Aber er ist es durchaus gewohnt, im Rampenlicht zu stehen, schließlich ist er seit vielen Jahren in der Theatergruppe der Kolpingsfamilie aktiv. Seine Prinzessin hingegen ist seit 2012 in der KaGe Ellingen. Ihre karnevalistische Zeit begann im Frauenschautanz, dann wechselte sie in die Schautanzgruppe. In diesem Jahr wird ihre Karriere nun mit der Rolle der Ellinger Faschingsprinzessin gekrönt.

Wenn die beiden nicht gerade Prinzenpaar spielen, gehen sie ganz normalen Berufen nach. Die 38-jährige Prinzessin arbeitet im St. Elisabeth Altersheim in Ellingen. Andreas ist beruflich in der Verwaltung der Werkstatt für Behinderte der Lebenshilfe in Weißenburg tätig. Kennengelernt hat sich das neue Prinzenpaar während der Weißenburger Kirchweih im Jahr 2003. Dort haben sich die gebürtige Fürtherin und der Ellinger zum ersten Mal gesehen. Vier Jahre später gaben sich die beiden das Ja-Wort.

Als waschechter Ellinger freut sich Andreas I. bereits sehr auf seine Zeit als Prinz in der Narrenstadt. Durch seine Aktivität in anderen Ellinger Vereinen wie der Feuerwehr oder der TSG Ellingen sind ihm viele der Ak­tiven bereits bekannt. Claudia I. freut sich nach eigenen Angaben vor allem darauf, mal das Zepter in der Hand zu halten: „Ich wollte halt mal den Chef da drinnen spielen und den Präsidenten a weng rumkommandieren.“ Dafür wird sie sicher Gelegenheit bekommen in ihrer vierwöchigen Faschingszeit.

Auf den kurzen Fasching freuen sich auch das Kinderprinzenpaar Antonia I. und Tim II. Die beiden besuchen zusammen die zweite Klasse in Theilenhofen. Antonia kommt aus einer Faschingsfamilie, ihr Vater ist der Hofmarschall der KaGe Ellingen, Werner Knoll. Zusammen mit seiner Frau Astrid war Knoll selbst Prinzenpaar der KaGe Ellingen. Da freut es die Eltern, dass ihre Tochter auch in ihre Fußstapfen tritt. Tim (Spanner) aus Gundelsheim hatte bisher nicht viel mit Fasching am Hut, doch macht er für seine Antonia natürlich gerne den Faschingsprinzen. Die beiden kennen sich bereits seit dem Kindergarten. Gemeinsam freuen sie sich am meisten auf den Faschingsumzug, da dürfen sie schließlich Cabrio fahren und bekommen viele Süßigkeiten, erzählt das Kinderprinzenpaar.

Das Programm der KaGe Ellingen verspricht wieder abwechslungsreich und vielfältig zu werden. Seit Mai vergangenen Jahres trainieren viele der Gruppen bereits und studieren die neuen Tänze ein. Am Samstag wird das Programm der Ellinger zum ersten Mal bei der Inthronisation zu sehen sein. Am 16. Januar folgt der Ball in der Weißenburger Karmeliterkirche. Für die Bälle in Pleinfeld (23. Januar) und Gunzenhausen (6. Februar) gibt es noch Karten. In diesem Jahr wird es außerdem wieder den Familiennachmittag (31. Januar) und den Kinder­fasching (24. Januar) in der Ellinger Schulturnhalle geben. Am 9. Februar endet für die KaGe der Fasching mit dem Faschingsumzug.

 

Quelle: nordbayern.de – Claudia Wagner