Der „Till von Franken“ für Siegfried Stöbich jun.

An der Inthronisation des Prinzenpaares zur Session 2019  erhält Siegfried Stöbich jun. die höchste Auszeichnung des Fastnacht Verbandes Franken, den „Till von Franken“.


Siegfried Stöbich jun. (kurz: Siegbert) ist seit dem 11.11.1994 Mitglied der KaGe Ellingen. In der Session 1995 verkörperte er den „Öllinger“ Kinderprinz und tat es damit als Prinz Siggi I. seinem Vater vor, der sich darauf mit dem Titel Prinz Siggi II. zufrieden geben musste. Von da an tanzte Siggi bis 2002 in der Jugendschautanzgruppe bis er endlich 2003 den langersehnten „Blaumann“bekam und Elferrat wurde. Seit 2003 ist Siegbert Teil des Mulitmediateams (Bilder, Film und Internet) und des Bautrupps (Auf- und Abbau der Veranstaltungen). Ebenfalls tanzt Siggi jun. seit 2003 im Schautanz der KaGe (Tanzpause von 2008 bis 2009) und ist aus dieser Truppe nicht mehr wegzudenken. In verschiedenen Hauptrollen bewies er, dass die Bühne sein zu Hause ist. Während er als Johnny in „Dirty Dancing“ als heißer Tänzer überzeugte, sorgte er in der Rolle des Biestes in „Die Schöne und das Biest“ mit seinem live-Gesang für einen echten Gänsehautmoment beim Publikum. Desweiteren war Siggi von 2007 bis 2013 Teil der erfolgreichsten und zugleich schwersten Gruppe der KaGe Ellingen, dem Elfertanz. Als Trainer begab sich Siggi Stöbich jun. erst einmal in die Lehre und war von 2003 bis 2005 Co-Trainer des Jugendschautanzes bis er schließlich die Gruppe von 2006 bis 2008 übernahm. Das von ihm einstudierte Musical „Der König der Löwen“ geht als absoluter Höhepunkt in die Geschichte des Jugendschautanzes ein. 2012 wagte er sich dann an die Erwachsenen und trainiert bis heute zusammen mit Katharina Schneider die Schautanzgruppe der KaGe. Jede Hauptrolle im Schautanz ist erst dann überzeugend, wenn sie Siggis hart, aber herzliche Schauspiel- Trainings erfolgreich absolviert hat. Seit der Session 2014 ist Siggi Stöbich jun. Präsident der KaGe Ellingen. Er moderiert die Veranstaltungen und führt das Publikum singend und tanzend durch den Abend. Im Abschlusslied eines jeden Balles, das bereits zu seinem Markenzeichen geworden ist, heißt es „Fasching ist unser Leben“. Das trifft zweifelsohne auf Siggi zu – Fasching ist sein Leben. Seit seiner Kindheit gibt er alles für den Verein. Und auch jetzt ist er immer bestrebt, den Verein weiterzubringen. „Stillstand können wir uns nicht erlauben“, diese Aussage kann man von ihm des öfteren hören. Diese Hingabe und Leidenschaft zahlt sich aus. Durch sein 25 jähriges Engagement hat er den Verein entscheidend geprägt. Sein unermüdlicher Einsatz, seine große Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt sein Charme machen ihn nicht nur beliebt bei jung und alt, sondern auch zu einer tragenden Säule des Vereins. Seit 1994 trug Siggi Stöbich jun. in verschiedenen Funktionen wesentlich zur Belebung der fränkischen Fastnacht bei.

Quelle: Weißenburger Tagblatt, Robert Maurer, 17.01.2019