Die Narren der Karnevalsgesellschaft (KaGe) Ellingen haben mit ihrer Dämmerung die „5. Jahreszeit“ eingeläutet. Vorsitzender Georg Morgott konnte zusammen mit seinen Stellvertretern Bernd Feuchtenberger und Alexander Gun gut 100 KaGeler in der kleinen Ellinger Schulturnhalle zum Auftakt der neuen Session begrüßen.
Mit einem dreifach donnernden „Ölling Helau“ stimmte Präsident Siegfried Stöbich jun. die Aktiven der KaGe Ellingen auf den Dämmerungsabend ein. Im offiziellen Teil des Abends folgte die Vorstellung der Aktiven. In gewohnt peppiger Manier präsentierten die verschiedenen Gruppen ihre neuen Tänze und ernteten dabei zum Teil frenetischen Applaus.
Höhepunkt der Faschingsdämmerung war die Vorstellung des Hofstaats und des neues Prinzenpaares. Angeführt wird der Hofstaat, wie jedes Jahr, von Oberhofmarschall Werner August Knoll und seinem Vize-Hofmarschall Uwe Ellinger. Neue Hofdame für die Session 2015 wird Claudia Kiefer. Sie tritt damit die Nachfolge von Eva Sand an, die sich eine Schwangerschaftspause nimmt.
Eine weitere personelle Veränderung gibt es für die Rolle des Tills. Gardetrainerin Claudia Stretz übernimmt die Position von Yvonne Kahn, die das Amt des Tills seit 2008 innehatte. „Wir haben bewusst diese zwei Damen für die Posten im Hofstaat ausgesucht, damit sich unsere Hofmarschälle nur einen Namen merken müssen“, scherzte Vorsitzender Morgott.
Mit großem Beifall begrüßten die Ellinger Narren das neue Prinzenpaar im Kreis der Aktiven. Tina I. (Schmoll) und Martin I. (Schmoll) heißen die frisch gekrönten Tollitäten der Session 2015. Tina I., die im Reisebüro „Treffpunkt Urlaub“ in Weißenburg arbeitet, krönt nun als Prinzessin ihre karnevalistische Laufbahn. Auch ihr Mann, Prinz Martin I., Angestellter der Stadt Weißenburg, konnte schon beim OCV in Oberhochstatt Erfahrungen in der fünften Jahreszeit sammeln. „Wenn der Schorre (Georg Morgott) dich an der Angel hat, dann lässt er dich nicht mehr los“, scherzte das neue Prinzenpaar auf die Frage, wie sie an das Amt des Prinzenpaares kamen.
Die Inthronisation wird am Samstag dem 17. Januar 2015 (Beginn 19.11 Uhr) in der kleinen Schulturnhalle in Ellingen stattfinden. Diese ist der gewohnte Auftakt für die Ellinger Narren. Im Anschluss gab Präsident Siegfried Stöbich jun. die weiteren Termine der Session 2015 bekannt. So wird das komplette Programm der Ellinger Narren in Weißenburg (Karmeliterkirche) am 24. Januar, in Pleinfeld (Brombachhalle) am 31. Januar sowie beim Karneval in Gunzenhausen am 14. Februar gezeigt.
Der Kartenvorverkauf sämtlicher Veranstaltungen startet am Montag, 1. Dezember. Wie in den vergangenen Jahren können Karten für alle Abendveranstaltungen der KaGe entweder im Internet (www.kage-ellingen.de unter Veranstaltungen) oder per Fax (0 91 41 / 9 97 63 31) bestellt werden. Ab 20.00 Uhr ist bei dringenden Fragen eine Info-Hotline unter der Nummer 0 91 41 / 45 25 geschaltet. Über diese können keine Karten vorbestellt werden, sie dient lediglich der Information. Karten für den Kinderfasching am 1. Februar (14.11 Uhr) und den Familiennachmittag am 8. Februar (14.11 Uhr) können in der Sparkasse Ellingen erworben werden.
Den Abschluss des närrischen Treibens bildet der große Ellinger Faschingsumzug am Dienstag, 17. Februar, ab 13.30 Uhr. Dieser wird von der Stadt Ellingen in Zusammenarbeit mit der KaGe organisiert. Über 30 Wagen und Fußgruppen aus Ellingen und der Umgebung nehmen jährlich daran teil.
Bis in die frühen Morgenstunden hinein schwangen die gut 100 bestens gelaunten Ellinger Karnevalisten zur Musik von „Mix2Max“ das Tanzbein.