Dämmerung 2023/24

Das sind die neuen Ellinger Faschingsnarren – Prinz Madlen I. und Tim IV.

Mit der traditionellen Dämmerung am 11.11. hat die Karnevalsgesellschaft (KaGe) Ellingen wieder die fünfte Jahreszeit in Ellingen eingeläutet. Mit großem Beifall wurde das neue Prinzenpaar der Session 2024 empfangen: Madlen I. und Tim IV. (Blamberger).

Nach dem Bergwaldtheater ist vor dem Fasching: Nur knapp vier Monate nach den drei fulminanten Shows der KaGe Elllingen im Bergwaldtheater Weißenburg, begrüßte der 1. Vorsitzende Alexander Gun rund 140 KaGe Mitglieder in der kleinen Ellinger Schulturnhalle zum Auftakt der Faschingssession 2024.

Mit viel Witz und Charme und einem gewohnt dreifach donnernden „Ölling Helau“ führte er durch einen fantastischen Dämmerungsabend. Im offiziellen Teil des Abends folgte die kreative Vorstellung der einzelnen Faschingsgruppen. Nach dem Bergwaldtheater konnte der Verein viele neue aktive Mitglieder gewinnen. So trainiert der Jugendschautanz erstmalig mit 51 Kindern und Jugendlichen für die kommende Session, der Schautanz rund um die Trainerin Katharina Stöbich wird in diesem Jahr mit 47 Tänzerinnen und Tänzern das Musical Elisabeth darbieten. Erstmals nach 5 Jahren Pause treten in dieser Session wieder die Elferratsfrauen auf, was von dem gesamten Saal besonders bejubelt wurde. 

Höhepunkt des Abends war die Vorstellung des Hofstaates und des neuen Prinzenpaares, dessen Identität wie immer ein wohlbehütetes Geheimnis war und erst zu später Stunde gelüftet wurde.

Auch im Hofstaat gab es zur neuen Session eine Veränderung. Werner Knoll ging nach 10 Jahren als Oberhofmarschall der KaGe Ellingen in den Faschingsruhestand. Zu seinem Nachfolger wurde Tim Blamberger ernannt, der von seinem Vorgänger feierlich die Narrenkappe und das Jackett überreicht bekam. Nur zehn Minuten später gab Tim es ihm aber wieder augenzwinkernd zurück, da er mit seiner Frau Madlen Blamberger das neue Prinzenpaar der Session stellen wird. Aus diesem Grund wird Werner Knoll als Oberhofmarschall ein Jahr „in die Verlängerung“ gehen und in gewohnter Manier den Hofstaat anführen. Ihm zur Seite stehen der Vize-Hofmarschmall Stefan Rabus sowie die Hofdame Claudia Buchstaller. Der neue Till Raphaela Herbst komplettiert den Ellinger Hofstaat.

Madlen und Tim Blamberger, die sich einen Tag vor der Dämmerung das Ja-Wort gaben, sind echte Karnevalisten. Madlen trainiert bereits seit sechs Jahren den Jugendschautanz der KaGe Ellingen und Tim ist fester Bestandteil des Elferrats und des Schautanzes. Beide krönen somit mit der anstehenden Inthronisation ihren närrischen Werdegang und wurden von den Aktiven mit viel Applaus zu Musik von Mix2Max bis in den frühen Morgen gefeiert.

Die Inthronisation der Ellinger Karnevalsgesellschaft wird am Samstag, 13. Januar 2024 (Beginn 19:11 Uhr) in der kleinen Schulturnhalle in Ellingen stattfinden. Das komplette Programm der Ellinger Narren gibt es auch jeweils am 20. Januar in Weißenburg (Seeweiherhalle) sowie am 03. Februar in Pleinfeld (Brombachhalle) zu bestaunen.

Der Kartenvorverkauf für sämtliche Veranstaltungen startet am Freitag, 1. Dezember 2023. Die Karten für alle Abendveranstaltungen der KaGe können über das Internet (www.kage-ellingen.de) bestellt werden.

Karten für den Familiennachmittag am 28. Januar 2024 (14:11 Uhr) und für den Kinderfasching am 04. Februar (14:11 Uhr) können wieder in Andrea’s Rathaus Eckla in Ellingen erworben werden. Den Abschluss des närrischen Treibens bildet der große Ellinger Faschingsumzug am Dienstag, 13. Februar 2024, ab 13.30 Uhr mit anschließender After-Zug-Party in der kleinen Turnhalle.