Der „Till von Franken“ für Monika Weck

Monika Weck wird in Anerkennung ihrer Verdienste um den Öllinger Fasching der Verdienstorden „Till von Franken“ in silber verliehen.

Monika Weck ist seit dem 11.11.1986 Mitglied der KaGe Ellingen. Die aus dem unterfränkischen Würzburg stammende „Moni“ ist durch und durch eine Frohnatur. Einerseits ist das wohl genetisch bedingt – Unterfranken sind von Natur aus fröhliche Menschen. Andererseits, wer in unmittelbarer Nähe zum „Würzburger Stein“, aufgezogen wird, ist nicht nur fröhlich, sondern bereits in frühester Kindheit „feucht-fröhlich“. Während bei uns Mittelfranken Hip oder Alete gereicht wird, ziehen mainfränkische Mütter ihre Kinder mit Silvaner, Bacchus und Riesling Kabinett auf. Nährstoffe sind in diesen großen und edlen Gewächsen genügend vorhanden. Mittelfränkische Kinder reifen in Kinderbetten heran, Unterfränkische werden bis zur vollen Reife mitunter auch gerne in Eichenfässern ausgebaut. Und somit lässt sich das stets „feucht-fröhliche“ Gemüt der Monika Weck erklären. Eine steile karnevalistische Karriere war bei Monika Weck demzufolge vorprogrammiert:

Kaum in Ellingen angekommen tanzte sie in den Jahren 1987 und 1988 bei den Ratsfrauen. In der Session 1989 erklomm sie zusammen mit ihrem Mann Peter III. als Ellinger Prinzenpaar den Thron und somit das höchste karnevalistische Amt. Dieses Amt muss bei Frau Weck offensichtlich intensive jugendliche Gefühle freigesetzt haben, denn sie wechselte in den Jahren 1990 bis 2000 von den Ratsfrauen in den Schautanz – Schautanz! Nicht Jugendschautanz, meine Damen und Herren! Zusätzlich übernahm sie das hohe Amt des Tills. An der Seite ihres Mannes Peters, welcher Präsident und 1. Vorsitzender der KaGe gewesen ist, wusste sie stets im Hintergrund zu agieren und ihn in seinen Aufgaben zu unterstützen. Monika Weck war in dieser Zeit die organisatorische Telefon-, und Schaltzentrale des Vereins. Skicups, Vereinsausflüge, Vorbereitungen für die Session, Altstadtfeste, Geburtstage und Hochzeiten von Vereinsmitgliedern – diese Dinge und Vieles mehr hat die sehr hilfsbereite Monika Weck „so nebenher“ erledigt. Und auch die Art und Weise wie sie als Ellinger Till auf der Bühne gewirkt hat ist uns allen hier noch gut im Gedächtnis. Auch wenn die KaGe-Bar für Dich zu hoch gebaut ist und man Dir ein Podest widmen musste: Du warst ein beeindruckender, großartiger Till!

Seit der Session 1994 trainiert Monika Weck die mit großem Abstand „erfolgreichste Tanzgruppe“ des Vereins, die Männer! Die Bilanz ist vom Feinsten: Einmalige Teilnahme bei den Fränkischen Meisterschaften in der Kategorie „Schautanz“: Nur ein Punkt fehlte und die Männer wären mit dem „Dschungelbuch“ Vorletzter geworden. Verdient gehabt hätten sie es, aber die Jury wusste nicht so recht, wie sie werten sollte und verhinderte den vorletzten Platz. Eine Woche später, beim Männerturnier im unterfränkischen Wiesentheid, belegte dasselbe „Dschungelbuch“ den 1. Platz, was weitaus mehr zählt als eine Platzierung bei den Fränkischen Meisterschaften. Weitere Dreimal erreichten die Männer unter Deiner Leitung einen der ersten drei Plätze beim Wiesentheider Männerturnier. Was bislang jedoch noch keiner Trainerin einer Männernummer in ganz Franken, ja weltweit vergönnt war, Dir ist es gelungen: Die Mitwirkung bei der mit Abstand erfolgreichsten Faschingssendung im deutschsprachigen Raum, der „Fastnacht in Franken“. Am 09. Februar 2007 sahen über 2,5 Millionen eine Kurzfassung des Tanzes „Südsee-Werbung“ live und in Farbe im Bayerischen Fernsehen. Für die Männer, für Dich, für Deine Co-Trainerin und Tochter Rebecca, für Deinen Sohn Constantin, der mitgetanzt hat, für alle Aktiven der KaGe Ellingen und ich denke auch für die langjährigen Ballbesucher war es ein ganz besonderer Moment, als der Sitzungspräsident Bernd Händel „den Südseetraum, dargeboten vom Männerballett der KaGe Ellingen“ abmoderiert hat.

Sie merken, meine Damen und Herren, hier steht eine besonders aktive Karnevalistin, eine, die Fasching, dank ihres sonnigen Gemüts mit ganzem Herzen lebt. Damals wie heute ist die „Moni“ eine der guten Seelen der KaGe Ellingen. Immer da, wenn Not am Mann ist. Immer ausgleichend und vermittelnd, wenn’s mal kracht.

Seit nunmehr 21 Jahren engagierst Du Dich weit über das gewöhnliche Maße hinaus für die KaGe Ellingen. In vielen unterschiedlichen Funktionen hast Du einen wesentlichen Beitrag zur Belebung der fränkischen Fastnacht geleistet:

Dafür sagen Deine KaGe und der FVF danke und weiter so!

Die höchste Auszeichnung des FVF, der Till von Franken in Silber, für Monika Weck!