Der „Till von Franken“ für Peter Hamel

Peter Hamel wird in Anerkennung seiner Verdienste um den Öllinger Fasching der Verdienstorden „Till von Franken“ in silber verliehen.

Herr Peter Hamel trat der KaGe Ellingen zum 11.11.1984 bei. Seit No-vember 1984 ist er Mitglied der Redaktion der „Öllinger Brennessel“, der Faschingszeitung des Vereins. In dieser werden Geschehnisse des ver-gangenen Jahres in und um Ellingen, zumeist in Reimform, glossiert. Ebenso seit dieser Zeit ist Peter Hamel federführend für die Proklamationsrede und die Begrüßungsgedichte der Ellinger Prinzenpaare und Kinderprinzenpaare verantwortlich. Seit der Session 1986 gehört Peter Hamel dem Männerschautanz (Männerballett) an. In der Session 1990 verkörperte er als Peter IV. zusammen mit seiner Frau Ingrid das Ellinger Prinzenpaar.

Vom 11.11.1991 bis zum 11.11.2002, also 11 Jahre, bekleidete Peter Hamel das Amt des Hofmarschalls und das des Ordensverwalters. Des Weiteren war er lange Jahre als Büttenredner fester Bestandteil des Programms. Als Stichworte seien hier nur „das Pferderennen“ und „der stumme Dirigent“ genannt, mit denen Peter Hamel dank seines komödiantischen Talents den Saal zum Kochen gebracht hat

Für sein Engagement wurde Peter Hamel in der Session 1997 mit dem Landesverbandsorden des Fastnacht-Verbandes-Franken ausgezeichnet.

Durch sein vielseitiges Engagement mit den Schwerpunkten in der re-daktionellen karnevalistischen Tätigkeit und als Hofmarschall in der Rep-räsentanz des Vereins hat Peter Hamel in den 19 Jahren seiner aktiven Tätigkeit wesentlich zur Belebung des Ellinger Faschings beigetragen und sich in besonderer Weise um die Fastnacht in Franken verdient gemacht.

In Anerkennung der großen Verdienste verleihe ich dir die höchste Auszeichnung, die der Fastnachts-Verband-Franken zu vergeben hat:

Der Till von Franken in der Session 2004 für Peter Hamel.