Trainingslager in Sachen Fasching

KaGe absolvierte Workshop mit Berufstänzer.
Hinter den Kulissen laufen schon die Vorbereitungen für die neue Session – Auch der Terminplan steht.

WTB-Trainingslager

WTB

Ellingen (cw) – Für Nicht-Karnevalisten ist Fasching noch ganz weit weg. Doch für die Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Ellingen (KaGe) laufen die Vorbereitungen für die kommende Session schon auf Hochtouren. Einige Trainerinnen und Trainer nutzten jetzt die Gelegenheit, an einem Tanzworkshop mit Berufstänzer Peter Scheufler teilzunehmen.

Scheufler tanzt seit vielen Jahren beim Hofer Karnevalsverein Soul-City-Dancers. Dort hat er sowohl als Tänzer als auch als Trainer verschiedene regionale, Süddeutsche und Deutsche Meistertitel im karnevalistischen Tanzsport gewonnen. Scheufler hat sein Hobby zum Beruf gemacht und besuchte sowohl die Berufsschule für Bühnentanz, Tanzpädagogik und Musical in Nürnberg als auch die Hochschule für Tanz der Palucca Schule in Dresden.

Seither ist er in verschiedenen Musicalproduktionen des Staatstheaters in Nürnberg oder des Landestheaters Niederbayern wie etwa der Rocky Horror Show oder der West Side Story zu sehen. Außerdem war Scheufler Cast-Mitglied der Tourproduktion Apassionata. Beim Bund Deutscher Karneval ist er zudem Dozent im Schulungsstab.

Nun hatten einige Trainer sowie interessierte Tänzer in Ellingen die Gelegenheit, bei dem Profi an einem eintätigen Workshop teilzunehmen. Aufwärmübungen, Hebungen und kleinere Choreografien standen auf dem Trainingsplan. Auch theoretische Aspekte des Trainings und des Tanzes durften nicht zu kurz kommen.

Den Kontakt zu dem Profitänzer hatte Michaela Wagner hergestellt, die ihre karnevalistische Tanzkarriere bei der KaGe Ellingen begonnen hat. Aufgrund ihres Studiums wechselte sie zu den Soul-City-Dancers, wo sie auch Peter Scheufler kennenlernte. Mit der gemischten Garde aus Hof nahm sie an verschiedenen Turnieren bis hin zu Deutschen Meisterschaft teil. Heute ist Wagner deutschlandweit als Jurorin bei karnevalistischen Tanzturnieren unterwegs.

Start im Januar

Damit die Ellinger in der kommenden Faschingssession wieder vielfältige Tänze auf die Bühne stellen können, haben die meisten Tanzgruppen bereits im Mai mit dem Trainingseinheiten begonnen. „Der Workshop hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Tänze der KaGe-Gruppen im nächsten Jahr erneut ihre bekannt hohe Qualität erreichen können“, heißt es in einer Pressemitteilung des Faschingsvereins.

Davon können sich die Besucher der Faschingsbälle 2016 an den Bällen in Ellingen (Inthronisation am 9. Januar, Kinderfasching am 24. Januar und Familiennachmittag am 31. Januar), Weißenburg (16. Januar), Pleinfeld (23. Januar) und Gunzenhausen (6. Februar) überzeugen. Der Kartenvorverkauf startet am 1. Advent.

 

Quelle: Weißenburger Tagblatt