Standing Ovations in der Brombachhalle

Pleinfeld – Zum Faschingstreiben in Pleinfeld gehört jedes Jahr aufs Neue auch die Karnevalsgesellschaft (KaGe) aus Ellingen. Das bewies der Traditionsverein am vergangenen Wochenende: Ganze fünf Stunden lang begeisterten die verschiedenen Gruppen die Besucher in der (fast/ausverkauften) Brombachhalle. Am Ende schon eine Tradition: die Standing  Ovations des Publikums.

Wie man es von der KaGe gewohnt ist, jagte beim „Karneval in Pleinfeld“ (am vergangenen Samstag) ein Höhepunkt den anderen. Schon die Eröffnungsnummer der  „Öllinger“ Narren überzeugte: Siegfried Stöbich jun., seines Zeichens Präsident der KaGe, führte singend in den Abend. Begleitet wurde er von einer mitreißenden Choreographie der Schautänzerinnen  (Katharina Schneider). Auch die Tollitäten wussten zu überzeugen: Prinzessin Claudia I. und ihr Ehemann Prinz Andreas I. sowie die Kinderprinzessin Antonia I. und Kinderprinz Tim II. sorgten mit ihrem Gedicht für viele Lacher im Publikum. Ein echter Hingucker war der Jugendschautanz zum Thema „Jahrmarkt“ (Jessica Morgott, Carolin Rabus). Auch die Mädchen der Kindergarde (Andrea Stretz, Nicole Beißer, Carina Krach) stellten überzeugend ihr Können unter Beweis. Mit dem Tanzmariechen Antonia Lastinger (Eva Sand, Andrea Stretz) hat die KaGe einen wahren Wirbelwind im Programm: Zahlreiche  Räder und Spagatsprünge sorgten für großen Applaus. Erneut im Programm war die Jugendbütt, dieses Jahr zum Thema „Rumpelplotz und Hotzenstiel“. Das Repertoire der drei Geschwister Lusia, Nele und Lucca Ihrke scheint unerschöpflich. Einen tänzerischen Höhenpunkt bildete der Gardetanz der Prinzengarde (Amelie Winkelmeier, Julia Böhm). 14 junge Frauen zeigten ihr tänzerisches Können mit einer synchronen Vorstellung, die bei den Gästen für Begeisterung sorgte. Die Darbietung der Ratsfrauentruppe (Ursula Dormeyer, Petra Ihrke und Christina Weber) zum Thema „Der Kli-Kla-Klawitterbus“ zauberte Erinnerungen aus der Kindheit auf die Bühne. Zu Recht ein Aushängeschild der KaGe ist die Schautanzgruppe: Mit ihrer Interpretation des Musicals „Die Schöne und das Biest“ (Katharina Schneider, Siegfried Stöbich jun.) zauberten die Tänzerinnen und Tänzer märchenhaftes Broadway-Flair in die Brombachhalle. „Deutschland und Deine Bundesländer“ hieß es am Ende des Abends bei den Elferräten, die sich wieder von Sandra Kersting und Mirjam Hartmann trainieren ließen. Mit einem furiosen und überraschend synchronen Tanz bildete die  Herren-Liga der KaGe einen lustigen und würdigen Abschluss eines rundum unterhaltsamen Programms. Die gesamten Aktiven der KaGe tanzten am Ende gemeinsam (Choreografie: Katharina Schneider). Mit Standing Ovations würdigte das Publikum die Leistung der „Öllinger“ Narren und feierten mit dem Schlusslied „Fasching ist unser Leben“ (Präsident Siggi Stöbich jun.) einen wundervollen Karnevalsabend. Wenn man den Aufwand hinter dem fünfstündigen Programm sieht, ist dieses Motto in jedem einzelnen Aktiven des Abends zu erkennen. Es zeigt sich erneut, was mit Ehrenamt und Engagement erreicht werden kann. Das durfte dann auch noch mit der Band „Blitzlicht“ bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden.