Kinderfasching in Ellingen: Bonbonwerfen und mobile Krapfenstation

ELLINGEN – Mit neuem Konzept startete die Karnevalsgesellschaft (KaGe) Ellingen am vergangenen Sonntag in ihren Kinderfasching. In der Ellinger Schulturnhalle hatten die Karnevalisten eine Art Jahrmarkt aufgebaut.

An verschiedenen Buden konnten die Kinder unterschiedliche Aktivitäten wie Luftballon- und Torwandschießen oder Dosenwerfen ausprobieren. Bevor der Jahrmarkt allerdings startete, war der KaGe-Nachwuchs an der Reihe. Angeführt wurde die Narrenschaar von dem Kinderprinzenpaar Julia I. und Simon II. Den Auftakt zu einem bunten Nachmittag machten die Mädels der Kindergarde mit ihrem flotten Marschtanz. Im Anschluss eröffnete das Kinderprinzenpaar im traditionellen Ellinger Halbkreis die Tanzfläche. Nach einer kurzen Tanzrunde rockte der Jugendschautanz die Bühne zu Ohrwürmern der 1980er-Jahre. Im Anschluss daran folgte ein erstes Highlight des Nachmittags: das Bobonschmeißen der Prinzenpaare. Dafür riefen die beiden Moderatoren des Kinderfaschings Madlen Seibold und Marie Feuchtenberger, eigens das große Prinzenpaar Tina I. und Martin II. auf die Bühne – an dem Tag allerdings nur als Gast im Reich der Kinder. Für große, staunende Augen bei den Kindern sorgte abschließend das Tanzmariechen Antonia Lastinger mit ihrer akrobatischen Tanzeinlage. Doch dann ging es erst richtig los – der Jahrmarkt war offiziell eröffnet. Das Origanisationsteam rund um Daniela Hussendörfer hat mit seinem Konzept voll ins Schwarze getroffen. Den ganzen Nachmittag über konnten die Kinder in der Ellinger Schulturnhalle tanzen, bei den Spielen mitmachen oder sich schminken lassen. Wer schon immer mal sehen wollte, wie Krapfen entstehen, war am Kinderfasching in Ellingen genauso richtig. Die Kinder und Erwachsenen konnten bei der mobilen Backstation der Bäckerei Herzog dem Bäckermeister Alexander Herzog persöhnlich beim Krapfenmachen zusehen. Die bunt verkleideten Mädels und Jungs konnten außerdem an einer Tombola mitmachen, bei der es tolle Preise wie zum Beispiel ein Fahrrad zu gewinnen gab. Der Dank des Organisationsteams gilt hier den zahlreichen Sponsoren, die die Hauptpreise zur Verfügung stellten. (Wagner)

IMG_1478

Quelle: Weißenburger Tagblatt 03.02.2015 Wagner