Goldene Brennessel für Wolfgang Roth

Wolfgang Roth wird in Anerkennung seiner Verdienste um den Öllinger Fasching der Verdienstorden „Goldene Brennessel“ verliehen.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, vor ihnen steht ein Mann, der für die KaGe Ellingen etwas absolut einmaliges geleistet hat. Wie sie alle wissen, konnten wir im Rahmen der heutigen 49sten Inthronisation das 50ste Prinzenpaar küren. Das liegt daran, dass Ellingen im Jahr 1962, also ein Jahr vor Vereinsgründung in der 5. Jahreszeit bereits von einem Prinzenpaar regiert wurde. Der Prinz von einst ist heute unter uns: Franz I. Engeser, seines Zeichens Ehrenvorsitzender der KaGe. So weit so gut! Heute zeichnen wir einen verdienten Ellinger Karnevalisten aus, der – zusammen mit seiner Frau – eine goldene Regel gebrochen hat. Ich sag es gleich: der Wolfgang Roth konnte nichts dafür, dass er zwei Mal hintereinander Prinz Wolfgang II. war. Zum ersten Mal in der Session 1991. Diese musste aber bereits nach der Inthronisation abgebrochen werden, da im Januar 1991 der „Golfkrieg“ ausgebrochen war. Wenn wir dieselbe Messlatte für das Absagen von Faschingsveranstaltungen wie 1991 zugrunde legen würden, dann hätten wir wohl seit 20 Jahren keinen Fasching mehr feiern können, aber das ist ein anderes Thema. Der Wolfgang und seine Lisl, Elisabeth II., wollten aber unbedingt beim Öllinger Faschingszug als Prinzenpaar durch die Straßen der Altstadt gefahren werden, und so kam es, dass sie es ein Jahr drauf, im Jahr 1992, noch einmal wagten. Und, siehe da, der Fasching dauerte bis zum Faschingsdienstag und Wolfgang II. und Elisabeth II. genossen das Bad in der Menge. Nach den Prinzenjahren hieß es wie für alle Prinzen auch für Wolfgang Roth „zurück ins Glied“ und er schloss sich den Elferräten an. Le-gendär unter anderem sein Auftritt bei den Elferräten als Horst Tappert. Er als Horst und Lari Feuchtenberger als „Harry fahr den Wagen vor“ tanzten im Trenchcoat eine Walzer und brachten das Publikum zum Toben. Im Jahr 1993 übernahm der Luigi das Amt des Chefredakteurs der „Öllinger Brennessel“. Ihm verdanken wir viele sehr gelungene Leitarti-kel, Gedichte und die kurzen aber berüchtigten „Wussten Sie schon?“. Ihm oblag auch die Organisation des Redaktionsteams und, mit Unter-stützung seiner Lehrerkollegin Gisi König, das finale Lektorat des offiziellen närrischen Amtsblattes. Darüber hinaus verfasst er zusammen mit dem Redaktionskollegen Dr. Peter Weck den Beitrag über die KaGe im „1100 Jahre Buch“ der Stadt Ellingen, welches anno 1999 erschienen ist. Sie merken, er hat viel getan für seine KaGe. Heute genießt er 1. als Ehrensenator und Gast der Inthronisation das Programm, 2. seinen wohlverdienten Ruhestand nach lehrreichen Jahren in der Hauptschule Spalt, 3. so manches Spalter Nr. 1 und ist aktiver Sänger bei der Harmonie. Ich als 1. Vorsitzender bin stolz, dir lieber Wolfgang Roth, heute die höchste Auszeichnung der KaGe verleihen zu dürfen: Die „Goldene Brennessel“ mit der närrischen Ordenszahl 11 in der Session 2012 geht an Wolfgang „Luigi“ Roth. Herzlichen Glückwunsch und ein dreifach kräftiges „Ölling helau“!