Dämmerung 2012 – Start in die Jubiläumssession 2013 „50 Jahre KaGe Ellingen mit „Ölling helau!“

Mit der traditionellen Dämmerung läuteten die Narren der Karnevalsgesellschaft (KaGe) Ellingen die „5. Jahreszeit“ ein. Der 1. Vorsitzende Georg Morgott konnte zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Bernd Feuchtenberger und Alexander Gun zum Auftakt in die Jubiläumssession gut 100 KaGe’ler im Pavillon des Sommerkellers Ellingen begrüßen.

542583_10151217680296731_2049981573_n_01„Die KaGe wird 50 Jahre alt, oder soll ich lieber sagen jung?“ Mit diesen Worten begrüßte Georg Morgott die Vereinsmitglieder. „50 Jahre KaGe gilt es ordentlich und würdig zu feiern“, so Morgott. „Aus diesem Grund werden wir am 29. Juni 2013 eine ganz besondere Veranstaltung anbieten: Im Innenhof der Residenz Ellingen wird die KaGe eine Jubiläumsgala veranstalten, zu der u.a. die Altneihauser Feierwehrkapell’n mit ihrem Kommandanten Norbert Neugirg aus der Oberpfalz anreisen und eine etwas andere Festrede halten wird. Die Open-Air-Gala wird musikalisch von One and Six and Symphonic Strings umrahmt und ein dreistündiges Programm der Extraklasse bieten“, verspricht der 1. Vorsitzende Morgott. Die KaGe Ellingen setzt im Fasching 2013 auf Bewährtes, geht aber gleichzeitig neue Wege. Da die Brombachhalle in Pleinfeld saniert wird, muss der Karneval in Pleinfeld leider entfallen. „Wir hoffen im Jahr 2014 wieder in Pleinfeld gastieren zu können, hat sich diese Veranstaltung doch sehr positiv entwickelt“, hofft Morgott. Die KaGe bietet jedoch anstelle des Karnevals in Pleinfeld einen neu konzipierten Ball, den „Ellinger Maskenball“ an. Dieser findet am 02. Februar 2013 in der Kleinen Schulturnhalle Ellingen statt und die Gäste sollten sich maskieren bzw. kostümieren. „Wir sind gespannt wie unsere Gäste den Maskenball annehmen, denn schließlich ist die KaGe seit Jahrzehnten für ihre Schwarz-Weiß-Bälle bekannt. Selbstverständlich zeigen unsere Aktiven das gesamte Programm“, ergänzt Präsident Alexander Höhn. Die Neuerungen im Programmablauf der letzten Session sind insgesamt recht positiv aufgenommen worden und sollen weitestgehend erhalten bleiben. „Vor allem das Konzept beim „Karneval in Weißenburg“ hat großen Anklang gefunden. Unser treues Weißenburger Stammpublikum wird jedoch auch in dieser Session einige Überraschungen erleben. Zentraler Aspekt ist ein neuartiges Büttkonzept, welches dynamischer sein und die gewisse humoristische Würze enthalten wird“, verspricht Präsident Höhn.

Der Karneval in Weißenburg wird in der Session 2013 erneut in der Karmeliterkirche stattfinden. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Weißenburg läuft bestens“, freut sich Morgott. Die Inthronisation wird am Samstag, den 12.01.2013 (Beginn: 19.11 Uhr) in der Kleinen Schulturnhalle in Ellingen stattfinden. Sie ist der gewohnte Auftakt für die Ellinger Narren. Wie in den letzten Jahren können Karten für alle Abendveranstaltungen der KaGe entweder über das Internet (www.kage-ellingen.de  Veranstaltungen (i-res Reservierungssystem)) oder per Fax (Fax Nr.: (09141) 86 50 25), bestellt werden. Ab 20.00 Uhr abends ist bei dringenden Fragen eine Info-Hotline unter der Nummer (09141) 45 25 geschalten. Über diese Hotline können keine Karten vorbestellt werden, sie dient lediglich der Information. Karten für den Familiennachmittag am 27.01.2013 (14.11 Uhr) und den Kinderfasching am 03.02.2013 (14.11 Uhr) können wie gewohnt in der Sparkasse Ellingen erworben werden. Der Kartenvorverkauf sämtlicher Veranstaltungen startet am Samstag, den 01.12.2012.

Im Anschluss daran gab Präsident Höhn weitere Termine der Session 2013 bekannt. So wird das komplette Programm der Ellinger Narren in Weißenburg (Karmeliterkirche) am 19.01.2013, in Gunzenhausen (Stadthalle) am 09.02.2013 sowie beim „1. Ellinger Maskenball der KaGe“ in der Kleinen Schulturnhalle am 02.02.2013 gezeigt.

Nachdem der Familiennachmittag in der Kleinen Schulturnhalle in Ellingen in der vorigen Session erneut guten Anklang gefunden hat, wird es am Sonntag, den 27.01.2013 eine neunte Auflage geben. „Für die Bewirtung mit Getränken und kleinen Gerichten sorgt die KaGe, „wobei unsere KaGe Frauen den Gästen wie üblich gratis Kaffee und Kuchen reichen werden. Alle Generationen sollen dabei angesprochen werden. Ab 14.11 Uhr wird das komplette Programm zu sehen sein“, erläutert Präsident Höhn.

Ebenso findet in gewohnter Weise der Kinderfasching am 03.02.2013 in der Kleinen Schulturnhalle Ellingen statt. Wie jedes Jahr werden ab 14.11 Uhr das Kinderprinzenpaar, die Kindergarde und der Jugendschautanz zu sehen sein. Darüber hinaus bleibt natürlich genügend Zeit für Spiele, Polonaisen und fetzige Tanzrunden.

Den Abschluss des närrischen Treibens bildet der große Ellinger Faschingsumzug am Dienstag, den 12.02.2013 ab 13.30 Uhr. Dieser wird von der Stadt Ellingen in Zusammenarbeit mit der KaGe organisiert. „Über 30 Wägen oder Fußgruppen aus Ellingen oder der Umgebung nehmen jährlich daran teil“, so der 1. Vorsitzende Morgott.

Höhepunkt der Faschingsdämmerung war die Vorstellung des Hofstaates und des neuen Prinzenpaars. Chef des Hofstaates und Hofmarschall ist Werner August Knoll. Sein „Vize“ wird Wolfgang Freyberg sein. Die Rolle der Hofdame wird in der bevorstehenden Kampagne wieder Dagmar Morgott übernehmen. Den schillernden Part des Öllinger Tills verkörpert in bewährter Weise Yvonne Kahn. Vizepräsident ist Florian Stretz.

 

Mit einem besonders frenetischen Beifall wurden danach die Tollitäten der Session 2013 im Kreise der KaGe Aktiven begrüßt. Elli I. und Falk I. heißen die frisch gekürten Regenten. Prinzessin Elli Buchner ist von Beruf Physiotherapeutin in der Altmühltherme Treuchtlingen und von klein auf faschingsbegeistert. „Als jedoch vor einigen Wochen der Hofmarschall Werner Knoll neben mir im Reitstall gestanden und mich gefragt hat, ob ich Faschingsprinzessin bei der KaGe werden wolle, hat es mich fast umgehauen. Ich bin dann erst mal heim zu meinem Freund Falk und hatte ihm was zu sagen…“, so die 27 Jährige. Prinz Falk I. ist als Zeitsoldat in Roth stationiert. „Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich sofort gespürt, dass mit meiner Elli etwas nicht stimmt. Nach zwei Nächten Bedenkzeit und etwas nervös haben wir der KaGe dann unser Ja-Wort gegeben“, erklärt der 30 Jährige Falk Ewe den Aktiven unter großem Applaus. „Jubiläumsprinzenpaar zu werden, diese Chance bekommt man nicht alle Tage und jetzt freuen wir uns auf eine fröhliche Session und eine schöne Sommergala im Innenhof des Ellinger Schlosses, unseres Amtssitzes während der Faschingszeit“, ergänzt Prinzessin Elli I. „Die erste Tanzstunde steht in einigen Tagen auf dem Programm, am Eröffnungswalzer soll es also nicht scheitern“, wirft Prinz Falk I. augenzwinkernd ein.

Bis in die frühen Morgenstunden hinein schwangen die gut 100 bestens gelaunten Ellinger Karnevalisten zur Musik von Mix2Max. das Tanzbein. Sämtliche Termine der Session 2013 und weitere Informationen (u.a. Kartenvorverkauf) zur KaGe Ellingen finden Sie auf dieser Homepage.