Anton Kahn, Günter Beckler und Siegfried Stöbich sen. sind Ehrensenatoren der KaGe

An der Inthronisation des Prinzenpaares zur Session 2023 wurde Anton Kahn, Günter Beckler und Siegfried Stöbich sen. zu Ehrensenatoren der KaGe ernannt.

Laudatio

Die 3 Herren, die Sie, verehrte Damen und Herren, liebe Närrinnen und Narren, nun auf der Bühne stehen sehen, beenden hier und heute Ihren aktiven Dienst als Elfer in der KaGe und hängen Ihren Blaumann an den Nagel.

Anton Toni Kahn, trat 1990 in die KaGe Ellingen ein und tanzte zunächst bei den Elferräten, später im Schautanz und zuletzt wieder bei den Elferräten mit. Unvergessen ist er in seiner Rolle als Stan Raurel, der Doofe von Dick und Doof. Aber auch hinter den Kulissen war Toni mit seiner Frau Yvonne eine tragende Säule in der KaGe. Wie schon sein Schwiegervater der Fischer Peter alias der alte Fuß trug er im Amt des Mundschenks und Barchefs jahrelang die Verantwortung für die feuchtflüssige Versorgung der Aktiven und unserer Gäste. Wann immer wir ihn brauchen, können wir auch in Zukunft auf seine Hilfe zählen.

Günter GüBe Beckler kam in der Session 1992 als Elferrat zur KaGe. Gübe tanzte zuerst im Schautanz, unter anderem als Kohle-Wagen im Starlight-Express und wechselte 1995 zu den tanzenden Elferräten. Ob als Schlange K im Dschungelbuch oder als heißblütige mexikanische Seniorita machte Gübe auf der Bühne immer einen schlanken Fuß.Als General-Hofbaumeister koordinierte er viele Jahre die Bautrupps und sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Faschingszuges. Um uns nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst nicht im Regen stehen zu lassen, hat GüBe uns einen Zollstock und ein ca. 2000 Seiten kurzes Handbuch vermacht, in dem er jede einzelne Schraube zum Auf- und Abbau von Bühne oder Bar dokumentiert hat. Als Mitglied im Redaktionsteam der „Brennessel“ bleibt uns GüBe bis auf weiteres erhalten.

Siggi Stöbich sen., kam als Prinz Siggi II. mit seiner Frau Ludwina I. in der Session 1999 als unser Prinzenpaar zum Verein. Danach als Mitglied im Elferrat und Elfertanz, auch weiterhin auf der Bühne ein Hingucker. Aufgrund seines künstlerisch-handwerklichen Geschicks ist er seit über 20 Jahren für die Anfertigung von Kulissen und Requisiten für Jugendschautanz, Schautanz und Elfertanz zuständig. Unvergessen seine Tiere für den Jugendschautanz und Schautanz zu Walt Disneys „Der König der Löwen“ oder der Glücksdrache „Fuchur“ aus Michela Endes „Die unendliche Geschichte“. Immer zur Stelle, wenn man Ihn braucht, war Siggi ein zuverlässiger Elfer und durch seine offene und kommunikative Art, wichtig für das soziale Gefüge im Verein.

Für Ihr Engagement im Verein und im Fasching im Allgemeinen, wurden alle 3 vor Euch stehenden Elferräte mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die der Fastnach Verband Franken verleiht.

Den Till von Franken in silber.

Nach nun 34, 32 und 24 Jahren als aktive Elfer bedankt sich Eure KaGe bei Euch Dreien.

Vielen Herzlichen Dank für Euren Dienst und Euer Engagement für den Fasching.

Nun ist es nun an der Zeit, Euch in den Stand eines Ehrensenators zu berufen. Ich bitte nun die Prinzessin, die dazu gehörige Senatoren Kappe auf die edlen Häupter zu setzen. Ich darf daran erinnern, dass diese stets mitzuführen und bei Bedarf auf zu setzen sind. Vergessen, liegen lassen oder sonstiger Verlust der Senatoren-Kappe kann nur durch eine nicht unerhebliche Spende kompensiert werden.

Auf unsere neuen Ehrensenatoren ein dreifach donnerndes Ölling Helau.