Goldene Brennessel für Ralf Zitzmann

Ralf Zitzmann wird in Anerkennung seiner Verdienste um den Öllinger Fasching der Verdienstorden „Goldene Brennessel“ verliehen.

Verleihung im Rahmen der Inthronisation am 07.01.2006

 – Laudatio –

Ralph Zitzmann trat zum 11.11.1968 als Elferrat in die KaGe Ellingen ein.

Von 1970 bis 1974 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden. Im Anschluss wurde Ralph Zitzmann 1. Kassier des Vereins. Diese verantwortungsvolle Aufgabe erfüllte er 30 Jahre. Damit war der stadtbekannte „Zinsen Ralph“ nicht nur für die Finanzen des Vereins, sondern auch für den Kartenvorverkauf sämtlicher Ellinger Veranstaltungen (Inthronisation, Festball, Seniorennachmittag und Kinderfasching) zuständig. Erst vor zwei Jahren übergab er die Hauptverantwortung an seine Nachfolgerin, Michaela Hartmann. Ralph ist seither 2. Kassier. Für seine großen Verdienste wurde Ralph Zitzmann 1987 mit der höchsten karnevalistischen Auszeichnung des Fastnacht-Verbandes-Franken, dem Till von Franken in silber, geehrt.

Ralph schaffte es bei den Jahreshauptversammlungen stets den Kassenbericht vorzutragen, ohne viel über den Kassenstand zu berichten. Vielmehr deckte er in seinen Berichten schonungslos ausgabenintensive Abteilungen auf und mahnte diese mit Nachdruck in Zukunft sparsamer zu sein. Ein sinngemäßes Zitat unseres Zinsen Ralphs: „Was muss der Schautanz schon wieder so viel Geld für Perücken ausgeben! Die sollen die vom vorigen Jahr nehmen! Früher haben Perücken mehrere Jahre gehalten!“ Wenn es immer nach Ralph Zitzmann gegangen wäre, hätte der Schautanz den Tanz der Vampire in den Grease Perücken getanzt: Billiger wäre es sicher gewesen und zu einem gewissen Grade sogar unterhaltsam.

Was bisher nur Insider der KaGe wissen; das unangefochtene Lieblingsthema von Ralph Zitzmann, seine geheime Leidenschaft… Es sind nicht Haarwuchsmittel, denn dafür ist es seit vielen Jahren zu spät für unseren Ralph „die Locke“ Zitzmann. Sie kommen sicher nicht drauf: Ralphs Lieblingsthema – (Pause) sind Strumpfhosen. Wie kommt es dazu? Seit Gründung der KaGe wird die Prinzengarde mit Strumpfhosen versorgt. Diese zahlt der Verein. Für einen Kassier sind Strumpfhosen im Regelfall nicht weiter von Bedeutung, denn es gibt wahrlich größere Posten auf der Ausgabenseite. Das stimmte bis Anfang der 90er Jahre. Im Rahmen einer Generalversammlung trug Ralph Zitzmann wie üblich seinen Kassenbericht vor. Da man als Aktiver dieses Zahlenwirrwarr sowieso nicht begreift, und Ralph ja eh nix Genaues sagt, neigt man eher dazu nicht genau zuzuhören und denkt an den Fisch und die Kartoffeln, die traditionsgemäß nach der Generalversammlung verspeist werden. Wie aus dem Nichts geriet Ralph jedoch plötzlich in helle Aufregung: „Etz muss ich schon amal was sagen. Die Garde – ich glaub, dass die langsam alle zum spinnen anfangen. Die haben heuer über 300 Mark für Strumpfhosen ausgegeben. Des ist das Fünffache im Vergleich zu die letzten Jahre. Die ruinieren uns – die spinnerten Weiber! Der Verein steht in einer schweren Finanzkrise. Nur wecher denni ihren Nylontick!“ Betretene Stille im Raum. Niemand wagte es etwas zu sagen. Die Gardemädels hörten auf zu schnaufen, bis sich die mutige Trainerin zu Wort melden traute. „Aber des sind doch extra Starke – die halten auch viiiieeeel länger.“ „Glaubt bloß net, dass ich euch das abnimm, aber zahlt hab ich se etz halt amal – ausnahmsweise,“ antwortete er süß-säuerlich, setzte sich hin und aß sein Schnitzel mit Pommes, denn Fisch mag er nicht, der knaschige „Zinsen-Ralph“.

Liebe Gäste, Ihnen ist wirklich Einiges entgangen, in den letzten Jahren, bei den Generalversammlungen mit unserem Kassier Ralph „die Locke“ Zitzmann.

Dafür, dass die Vereinskasse in den vergangenen über 30 Jahre bei Dir immer in den besten Händen war, möchte sich Deine KaGe bei Dir bedanken. Ohne Deine große Sorgfalt und Weitsicht wäre die stabile und erfolgreiche Entwicklung des Vereins nicht möglich gewesen.

Ich bin stolz Dir im Namen aller Aktiven heute die höchste Auszeichnung der KaGe Ellingen, die Goldene Brennessel, verleihen zu dürfen.

Die sechste Goldene Brennessel der Vereinsgeschichte für Herrn Ralph Zitzmann.

Auf unseren Ralph Zitzmann ein dreifach kräftiges Ölling – Helau!