Der „Till von Franken“ für Jürgen -Öli- Ellinger

Jürgen „Öli“ Ellinger wird in Anerkennung seiner Verdienste um den Öllinger Fasching der Verdienstorden „Till von Franken“ in silber verliehen.

Einer der bekanntesten und bliebtesten Ellinger steht in diesem Moment vor ihnen, verehrte Gäste der Inthronisation: Groß ist er nicht wirklich, dafür aber umso großartiger, der Jürgen Ellinger. Jürgen nennen ihn wohl die Wenigsten, weshalb Sie es mir bitte nachsehen, wenn auch ich seinen Künstlernamen „Öli“ gebrauche. Der „Öli“ ist seit der Session 1990 Vereinsmitglied, Elferrat, und begnadeter Tänzer im Schautanz und bei den Elferräten der KaGe. Sein Handicap in Sachen Tanz ist, dass er Linkshänder und Linksfüßer, sämtliche Tänze aber immer mit rechts beginnen. Konkret heißt das, dass die gesamte um ihn herum stehende Tanzgruppe mit rechts beginnt, der „Öli“ aber rein intuitiv mit links loslegt. Und so kommt es schon mal vor, dass die Gruppe ihren synchronen Tanz zeigt, der „Öli“ aber – zeitgleich – seinen individuellen eigenen Tanz kreiert. Aufgrund seines überaus großen schauspielerischen Talents und seiner unermesslich großen Freude mit dem Publikum zu spielen, macht Jürgen Ellinger die paar fehlenden Schritte locker und leicht weg. Ganz im Gegenteil: gerade dieser „schelmenhafte“ Esprit ist es, der bei den Gästen bestens ankommt. Ob als „Red Caboose“ im „Starlight-Express”, als Prof. Abronsius im „Tanz der Vampire“ oder als David Hasselhoff im letztjährigen Elfertanz mit Ach-selhaaren bis zum Boden reichend ausgestattet – der „Öli“ ist ein absoluter Hingu-cker! Wegen seiner geringen Gewichtes und aufgrund der Körpergröße XXS wird „Öli“ von den Kollegen gerne durch die Lüfte geschleudert oder bis unters Dach gehoben. Heruntergekommen ist er bislang immer. Seine kreative Schaffenskraft lebt der vielseitig versierte Jürgen Ellinger nicht nur auf der Bühne, sondern auch beim Auf-, und Abbau der Veranstaltungen aus. Als Leiter des Deko-Teams macht er seit 1992 aus Turnhallen, Markthallen, Mehrzweckhallen oder Autohäusern wahre Faschingstempel. Jede Halle, auch die Kleine Schulturnhalle heute schmückt der „Öli“ mit viel Liebe zum Detail. Jürgen ist ein „self-made-man“. Ihn braucht man die arbeit nicht zu schaffen, er sieht wo Not am Mann ist und hilft prompt, zuverlässig und schnell. Seit 1992 ist „Öli“ Mitglied im Jugendausschuss, organisiert den Kinderball und betreut den Jugendausflug auf die Burg Wernfels. Dort schafft er es regelmäßig gegen 22.00 Uhr im Sitzen einzuschlafen, stundelang in sitzender Schlafhaltung zu verharren und immer kurz aufzuwachen, wenn von ihm die Rede ist. Egal wen man frägt, jeder mag ihn und jeder achtet ihn sehr, weil er sich seit 19 Jahren weit über das gewöhnliche Maß hinaus für die KaGe Ellingen einsetzt und sich für die fränkische Fastnacht mit großer Begeisterung engagiert. Dafür bekommt Jürgen „Öli“ Ellinger heute zurecht die höchste Auszeichnung, die der Fastnachts-Verband-Franken zu vergeben hat verliehen: Den Till von Franken in Silber!