Goldene Brennessel für Bärbel Höhn

Bärbel Höhn wird in Anerkennung ihrer Verdienste um den Öllinger Fasching der Verdienstorden „Goldene Brennessel“ verliehen.

Verehrte Gäste des Familiennachmittags, liebe Bärbel,

als Vorsitzender unserer großen närrischen Familie freut es mich außerordentlich, einen Orden verleihen zu dürfen, den in der 53-jährigen Geschichte der KaGe Ellingen bisher erst 12 Vereins-mitglieder in Empfang nehmen durften. Dass Du nun die dreizehnte Person bist, ist kein negatives Vorzeichen – im Gegenteil, Du bist bis zum heutigen Tag ein Glücksfall für unsere verschworene Gemeinschaft, die sich nur in dieser Art und Weise entwickeln konnte, weil es Personen gab wie Dich. Die 13 hat sogar noch eine weitere Bedeutung. Vor 13 Jahren konnte Dein lieber Mann, der uns allen unvergessene Präsident Günter Höhn, diese Auszeichnung in Empfang nehmen.

Bärbel Höhn war bereits seit den 1960er-Jahren in unserer KaGe Ellingen aktiv. Ihr ist 1964 und 1979 etwas gelungen, was einmalig ist und wohl auch bleiben wird. Sie glänzte zwei Mal als Prinzessin. Erst mit Prinz Martin I. und 15 Jahre später mit Prinz Werner I.

Ohne sie wären die legendären Aftershowpartys im Haus Höhn fast nach jedem Ball nicht möglich gewesen. Nebenbei sei erwähnt, dass diese feuchtfröhlichen Nächte – mit dem stimmgewaltigen und sangesfreudigen Günter – auf ihren damals noch minderjährigen Sprößling Alexander eher faschingshemmend als faschingsbegeisternd wirkten.

Eines verbindet die KaGe-Aktiven mit Bärbel Höhn aber auch ganz persönlich. Du hast über viele Jahre Euer Heim als Anlaufstelle für die Faschingszeitungsverkäufer als mittägliche Verpflegungs-station zur Verfügung gestellt. Legendär ist Dein Sauerbraten, in Ellingen gab es keinen besseren.

Dankbar sind wir Dir auch, dass das erste KaGe-Sommerfest auf dem Höhn’schen Anwesen stattfinden konnte. Solche Veranstaltungen waren und sind es bis heute, die unseren Verein so liebenswert machen und die Gemeinschaft auf besondere Weise stärken. Geholfen hat Dir dabei Dein fröhliches, natürliches Wesen. Die „gute Seele“ half dem Verein, wo sie es nur konnte.

In den Zeiten als es noch keine Computer und Festplattenspeicher gab, hast Du sorgfältig die Chronik der KaGe geführt. Du hast alles festgehalten, was geschehen ist und berichtet wurde. Diese Chroniken sind auch heute ein unverzichtbares, umfangreiches Nachschlagewerk über die Geschichte unseres Vereins. Wer angefangen hat zu blättern, kann kaum aufhören, weiter zu lesen.

Last but not least: Bärbel Du kannst stolz sein, dass Dein Sohn Alexander so erfolgreich in die großen Fußstapfen seines Vaters getreten ist und viele Jahre als Präsident ebenso prägend für unseren Verein wirkte.

Ich bin überzeugt, Sie sind mit mir einer Meinung: Bärbel Höhn ist eine überaus verdiente Persönlichkeit, die sich viele Jahre in besonderem Maß für den Ellinger Fasching eingesetzt hat.

Verehrte Gäste, meine sehr geehrten Damen und Herren, die Goldene Brennessel der Session 2016 verleihe ich im Namen aller Aktiven an Bärbel Höhn.

Auf unsere neue Ordensträgerin ein dreifach kräftiges Ölling – Helau!