Der „Till von Franken“ für Anton Kahn

Anton Kahn ist seit der Session 1990 Elferrat im Verein. Von 1990 bis 1993 war er Mitglied der Schautanzgruppe. Seitz 1994 tanzt der „Toni“ bei den Elferräten und glänzt dort in verschiedenen Rollen, so zum Beispiel als Eiskugel oder im vergangenen Jahr als feurig-heißblütiger Mexikaner.

Perfekt mimte der Toni unter anderem Stan Laurel, also den „Doofen“ von „Dick und Doof“. „Doof“ ist der Toni Kahn in keiner Weise, vielmehr gehört er seit Jahren zu den großen Stützen der KaGe. 2001 verkörperte er zusammen mit seiner Frau Yvonne als Anton I. das Prinzenpaar der KaGe. Aber vor allem auch hinter den Kulissen wirkt der Toni seit Jahren sehr zuverlässig und engagiert: Zunächst als 2. Hoffotograf und später als Vize-Mundschenk hat er sich eingebracht. Nachdem sein Schwiegervater, der „Alte Fuß“ Peter Fischer und Rudi Petscher in den verdienten Ruhestand getreten sind, übernahm Anton Kahn das Amt des 1. Mundschenks und Leiter des Barteams der KaGe. Lange bevor die Narren in den Saal einziehen arbeitet Toni am Aufbau der Bar und sorgt dafür, dass es Gästen und Aktiven gleichermaßen an nichts fehlt und sie immer bestens mit flüssigem Stoff jeglicher Art versorgt sind. Am nächsten Tag heißt es dann Abbauen und für das nächste Wochenende herrichten. Oft wird es später Sonntag Abend, wenn Toni die letzten Kartons in seiner Garage verstaut. Das Schlimmste, was einer Karnevalsgesellschaft passieren kann, ist nicht, wenn Vorstände oder Präsidenten ausfallen. Nein, deren Ausfall würde man im Zweifel gar nicht bemerken. Aber wehe, es gibt keinen Mundschenk. Ruckzuck würde aus einem feucht-fröhlichen Faschingsball eine staub-trockene Veranstaltung: Zugegeben, eine schreckliche Vorstellung. Gerade für die KaGe Ellingen ist es wichtig viele fleißige Arbeitsbienen, wie den Anton Kahn in den eigenen Reihen zu haben. Ohne diese wären die aufwändigen Aufbauarbeiten in Turnhallen hier in Ellingen oder in Hilpoltstein oder in Autohäusern wie in Weißenburg nicht zu bewältigen. Seit 2007 ist Toni Kahn auch Beisitzer in der Vorstandschaft der KaGe. Dein Verein bedankt sich für Dein unermüdliches Engagement und ich darf Dich dafür im Namen des FVF ehren: