Der „Till von Franken“ für Werner-August Knoll

An der Inthronisation des Prinzenpaares zur Session 2020 erhält Werner-August Knoll die höchste Auszeichnung des Fastnacht Verbandes Franken, den „Till von Franken“.

Werner-August Knoll oder auch als „Knolle, der Meister oder Jerry Jackson“ bekannt, trat der Karnevalsgesellschaft Ellingen am 11.11.1995 bei. In der folgenden Session 1996 übernahm er das Regiment in der 5. Jahreszeit als Prinz Werner-August Knoll I. zusammen mit seiner Frau Prinzessin Astrid I.. Bemerkt sei dazu kurz, dass es in der Historie der Öllinger Prinzenpaare schon einen Werner I. gab, worauf sich der „Meister“ promt und einen Zweitnamen zulegte mit dem Satz „…ich bin immer der Erste“. Seitdem heisst der Knolle halt Werner-AUGUST und der Erste war er auch. Deine damalige Kinderprinzessin war übringens die neben dir stehende Mirjam und nur so nebenbei, sie war auch die Erste. Seit 1997 gehört Werner dem Elferrat sowie der erfolgreichsten Gruppe der KaGe Ellingen, dem Männerschautanz an. Unvergessen seine Rolle als „Balu der Bär“ in der Inszenierung des Dschungelbuchs der Elferräte der Session 2003. Belohnt wurden Werner und seinen Mannen für dieses Schaustück mit dem ersten Platz bei der ersten Auflage des Männertanzturniers in Wiesentheid. Als aktiver Elferrat ist Werner auch Teil des Bautrupps der KaGe und damit für sämtliche Auf- und Abbauarbeiten mitverantwortlich. Seit der Session 2011 ist er der Hofmarschall des Vereins. Im Rahmen dieser Aufgabe betreut und begleitet er mit seinem Vize Stefan das Prinzenpaar vor und während der Session. Dass er dies mit vollem materiellen und körperlichen Einsatz tut können die hofierten Prinzenpaare nur bestätigen. Egal was sich die Regenten wünschen, der Meister macht es möglich. Zu Recht werden die Prinzenpaare der KaGe von anderen Vereinen um den Werner beneidet. Auch das komplett plakatierte Prinzenauto stammt jedes Jahr aus seinem Fuhrpark. „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ war sein Motto als Balu der Bär und diese Gemütlichkeit ist es die dich ausmacht lieber Werner und diese Gemütlichkeit findest du in jeder Situation, egal wie viel Arbeit dieSession auffährt. „Ruhig bleiben Brauner, des klappt scho…“ ist eine deiner Phrasen, um dein Umfeld zu beruhigen. Werner-August Knoll ist vom Scheitel bis zur Sohle ein Karnevalist durch und durch, ein Musterbeispiel an Tatkraft und Hilfsbereitschaft und daher bei allen Vereinsmitgliedern hoch angesehen. Herr Knoll zählt durch sein 24 jähriges Engagement zu den tragenden Säulen des Vereins. Sein unermüdlicher Fleiß und seine große Zverlässigkeit zeichnen ihn aus. Werner-August Knoll trug seit 1995 ununterbrochen und in verschiedenen Funktionen wesentlich zur Belebungder fränkischen Fastnacht bei.