Goldene Brennessel für Helga Engeser

Helga Engeser ist seit den frühen 70er Jahren in unserer KaGe Ellingen aktiv. Bereits kurz nach ihrem Eintritt in den närrischen Verein übernahm Helga als Trainerin der Ratsfrauen, einer tanzenden Gruppierung, Verantwortung.

Doch damit nicht genug; Ende der 70er Jahre stieg Helga Engeser mit Christa Burggraf in die Bütt. Dieses traumhafte Duo glossierte als Bim und Bum in Liedform viele Geschehnisse in und um Ellingen.

Wenn in Ölling irgendetwas passiert ist, Helga Engeser wusste sich die entsprechenden Informationen schnell und zuverlässig zu besorgen. So kam es nicht von ungefähr, dass schnell zur „Informationsministerin“ des offiziellen Öllinger Amtsblattes, der „Ellinger Brennessel“, avancierte. Kurz gesagt, „wenn dir dein Hund den Sonntagsbraten aus der Röhre gestohlen und aufgefressen hat, oder wenn du als Landei am Münchner Flughafen dein Auto nicht mehr finden konntest und mit dem Taxi nach Hause fahren musstest: Helga erfuhr es spätestens am nächsten Tag und sorgte dafür, dass die kleinen und großen Missgeschicke der Ellinger Bürgerinnen und Bürger der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Als Gedicht in Reimform oder als kurzes „Wussten Sie schon“ in Prosa.

In der Zeit, in der ihr Mann Franz Engeser erster Vorsitzender unserer KaGe war, übernahm Helga durch ihre aufgeschlossene und lustige Art den Part der „Mutter der Kompanie“.

Egal was anstand, wurst wie groß oder klein die Probleme gewesen sind. Helga Engeser konnte man sie anvertrauen und mit ihr das ein oder andere Problemchen besprechen und lösen. Dieser sehr wichtigen Aufgabe nahm sich unsere Helga über viele Jahre sehr verantwortungsvoll an und baute zusammen mit ihrem und unserem Franz in schwierigen karnevalistischen Zeiten einen harmonischen und gesunden Verein auf. Nicht zuletzt ihr verdanken wir es, dass aus der kleinen aber feinen Familie KaGe in den 80er Jahren eine große aber immer noch feine Familie in den 90er Jahren bis heute geworden ist. Dein fröhliches, natürliches und verbindendes Wesen war und ist für uns, die wir den Verein im Jahr 2004 leiten ein großes Vorbild, an dem wir uns orientieren und nach dem wir versuchen zu handeln.

Bis heute wirkst du bei der Gestaltung der Brennessel mit, bist gern gesehener Gast der Veranstaltungen deiner KaGe und bist jederzeit hilfsbereit, wenn wir dich brauchen.

Liebe Helga, du hast es ohne Zweifel verdient, mit der höchsten Auszeichnung, die die KaGe Ellingen vergeben kann, geehrt zu werden.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, die Goldene Brennessel der Session 2004 verleihe ich im Namen aller Aktiven an Helga Engeser.