Die „Öllinger Brennessel“ – Ausstellung im Kulturzentrum Ostpreußen

Am Freitag, den 21. Juni um 17:00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Öllinger Brennessel“ im Kulturzentrum Ostpreußen Ellingen.


Die Ausstellung arbeitet die Geschichte der „Öllinger Brennessel“ auf und dokumentiert deren Entstehung und Werdegang im Spiegel der Zeit. Die Faschingszeitung wird von den Aktiven der KaGe traditionsgemäß am Faschingssonntag in den Haushalten Ellingens und der Ortsteile verteilt. Zu lesen sind Anektoden über Ellinger Bürgerinnen und Bürger des vergangenen Jahres – in Reimform und Prosa („Wussten Sie schon“?). Ein vielköpfiges Redaktionsteam trifft sich ab September und arbeitet einmal wöchentlich, um die Fertigstellung der Zeitung im Februar sicherzustellen.
Was Viele nicht wissen: Die „Öllinger Brennessel“ ist weit älter als die Kage. Erste Exemplare erschienen bereits in den 1930er Jahren, also 30 Jahr vor Gründung des Vereins im Jahr 1963. Neben vielen Exemplaren der „Öllinger Brennessel“ werden weitere interessante und originale Gegenstände rund um das Thema „50 Jahre KaGe Ellingen“ zu sehen sein. Ein Besuch – auch für bekennende Faschingsmuffel – lohnt sich in jedem Fall!
Die Ausstellung wird am 21. Juni um 17:00 Uhr von Wolfgang Freyberg  (Direktor Kulturzentrum Ostpreußen), Georg Morgott (1. Vorsitzender der KaGe) und Annette Sand (Chefredakteurin der „Öllinger Brennessel“) offiziell eröffnet.
Sie sind dazu herzlich eingeladen!