Goldene Brennessel für Gusti Beckler

Gusti Beckler wird in Anerkennung ihrer Verdienste um den Öllinger Fasching der Verdienstorden „Goldene Brennessel“ verliehen.

Verehrte Gäste des Familiennachmittags, liebe Gusti,

als Vorsitzender der großen närrischen Familie bin ich stolz, einen Orden verleihen zu dürfen, den in der 47-jährigen Geschichte der KaGe Ellingen erst 8 Vereinsmitglieder in Empfang nehmen durften.

Vor Ihnen steht eine Frau, die einen sehr großen Anteil daran hat, dass die KaGe in den 70er,

Goldene Brennessel für Gusti Beckler

Goldene Brennessel für Gusti Beckler

80er und 90er Jahren zu dem herangereift ist, was sie heute ist: Ein erfolgreicher Verein, der weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt ist, und der die Stadt Ellingen, das darf ich ohne Überheblichkeit sagen, bestens repräsentiert.

Wie wir hier alle wissen ist Gusti Beckler eine Schneiderin, wie sie im Buche steht. Für die Gusti war und ist die Schneiderei nicht bloß Beruf, nein, sie war und ist ihre Berufung. Mit unheimlichen Fleiß, großer Akribie und dem Hang zur Perfektion brachte sich Gusti Beckler in die KaGe ein. Im Sommer und vor allem im Herbst und um die Weihnachtszeit, dann, wenn kaum ein Mensch an Fasching denkt, saß sie stunden-, tage-, ja wochenlang an der Nähmaschine und fertigte, Jahr für Jahr zig Kostüme an, damit die tanzenden Gruppen bei ihren Auftritten glänzen konnten. In der Hochphase ist Gusti Beckler mitten in der Nacht, mal um 02.00, mal um 03.00 Uhr, vor der Arbeit, aufgestanden, um Nadel und Faden zu schwingen. Und kaum hatte sie den Arbeitstag beendet, saß sie wieder an der Maschine und nähte Kostüme. Gusti, es waren nicht 100te, es müssen Zeit Deines Wirkens weit über 1000 Kostüme gewesen sein. Sie alle können sich bestimmt noch an die prächtigen Schautanzkostüme aus dem Jahr 1993 erinnern: Starlight-Express!

Die Gäste haben damals immer wieder gefragt, ob wir diese Kostüme der Bochumer Produktion gebraucht abgekauft hätten. Nein, haben wir geantwortet, die hat eine einzige Person genäht: Unsere Aktive Gusti Beckler! Jedes Kostüm ein Einzelstück und vom Original nicht zu unterscheiden. Viele Gäste haben das damals nicht für möglich gehalten und so Mancher glaubt es wohl bis heute nicht, aber ich kann Ihnen versichern: Nicht nur die Kostüme des Starlight-Express, sondern die Kostüme vieler Tanzgruppen, ob Jugend, Männer oder Frauen, stammen aus ihrer Hand. Ich erwähne den Starlight-Express auch deshalb, weil Deine beiden Kinder, Doris Beckler, heute Goth und Günter Beckler, heute „Gü-be“, damals in Deinen Kostümen den Starlight-Express mitgetanzt haben. Das hat Dich sicher sehr mit Stolz erfüllt! Ja, auch auf Deine Doris und Deinen Günter kannst du stolz sein, wir sind es sowieso, weil die Doris war und der Günter ist immer noch sehr aktiv bei der KaGe.

Aber, verehrte Gäste, unsere Gusti hatte immer auch den „Schalk im Nacken“, und das bewies sie ein ums andere Mal in der Bütt. Als Erzengel Aloisius, sozusagen, als „Öllinger im Himmel“ hat sie den Gästen der Inthronisation und des Festballs die Leviten gelesen und Neues aus Ölling zum Besten gegeben. Immer direkt, immer fränkisch, immer lustig und sehr unterhaltsam, jedoch nie verletzend oder unter der Gürtellinie. Gusti, auch Dein komödiantisches Talent in der Bütt war einmalig und Du hast es zu einer Zeit bewiesen, in der wir Aktiven von heute zum Teil noch nicht einmal in Abrahams Wurstkessel geschwommen sind oder noch mit der Pampers am Hintern um den Christbaum herumgelaufen sind.

Ich bin überzeugt, Sie sind mit mir einer Meinung: Diese Frau ist eine überaus verdiente Karnevalistin, die sich viele Jahre weit über das ge-wöhnliche Maß hinaus für den Ellinger Fasching eingesetzt hat.

Und deshalb bin ich stolz, Dir heute die höchste Auszeichnung zuteil werden zu lassen, die die KaGe Ellingen zu vergeben hat.

Verehrte Gäste, die „Goldene Brennessel 2009“ für Gusti Beckler!

Auf unsere neue Ordensträgerin ein dreifach kräftiges Ölling – Helau!