Goldene Brennessel für Rudolf Magg

Rudolf Magg wird in Anerkennung seiner Verdienste um den Öllinger Fasching der Verdienstorden „Goldene Brennessel“ verliehen.

Verehrte Gäste, liebe Aktive, lieber Rudi!

Wir haben uns lange überlegt, was wir anlässlich Deiner Ehrung sagen. Dann haben wir uns vorgestellt, wie es aussehen wird, wenn Du auf der Bühne in der Schulturnhalle stehen wirst und schnell wurde uns das Motto klar:

In der Kürze liegt die Würze!

Rudi Magg, du hast Dich in vielerlei Hinsicht um die KaGe, um Deine KaGe verdient gemacht:

1973 als Prinz Rudi I. In dieser Session bist du zusammen mit Deiner Elisabeth bei der Inthro in die alte Ellinger Turnhalle eingelaufen und hast nicht, wie heute einen vollbesetzten, sondern einen halb leeren Saal vorgefunden. Es waren die schweren Zeiten der KaGe. Doch nicht zuletzt dank Deines herausragenden Engagements überlebte der Verein diese schweren Jahre und kann heuer sein 44-jähriges Jubiläum feiern.

Immer hast Du es als Selbstverständlichkeit gesehen, dass Du Deinen Betrieb, die Zimmerei Haberkern, voll in den Dienst der KaGe stellst. In manchen Zeiten, wenn Bühnenbilder oder Faschingswägen gemalt werden, gleicht Deine Werkstatt eher einer Theaterwerkstatt als einer „normalen“ Zimmerei. Am Faschingsdienstag treffen sich alle Narren der KaGe bei Dir am Betrieb oder in Deinem Haus und werden von Deiner Elisabeth und von Dir mit allem, was das Narrenherz begehrt, versorgt. Immer, wenn Not am Mann ist, wenn’s brennt oder fachmännischer Rat gefragt ist, bist Du zur Stelle und trägst zur Lösung der Probleme bei. Und das seit nunmehr 35 Jahren: Dafür herzlichen Dank, lieber Rudi!

In den Jahren 1982 bis 1990 übernahmst Du das Amt des Hofmarschalls, von 1989 bis 1994 hast Du als 1. Vorstand die KaGe angeführt und unter anderem dafür gesorgt, dass die KaGe ihre Zelter auch außerhalb der Stadttore Ellingens aufschlug. Zunächst in Weißenburg, dann in Gunzenhausen und schließlich in Hilpoltstein. Auch der 1. Karneval in Gunzenhausen fand in einer nur mäßig gut verkauften Stadthalle statt. Heute können wir den Kartenwünschen Weißenburg und Gunzenhausen gar nicht ganz nachkommen, was die strategisch wichtig und richtige Entscheidung, nach Außen zu gehen, eindrucksvoll belegt.

Weiterhin konntest Du mit Deiner Tanzpartnerin, der „Yogi“ König bei vielen Männernummern brillieren und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Wer denkt nicht gerne an das ungleiche Paar, „kleines männliches Rudi“ und „großes weibliches Yogi“ in „Dirty Dancing“ zurück?

Deine beiden Kinder Bernhard und Kathi sind voll in das Vereinsleben eingebunden: Bernhard verlässt das ferne Berlin, um für die Schautänzern Workshops in Sachen Schauspiel und Tanz abzuhalten. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Deine Kathi war lange Zeit Gardetrainerin und übernahm zur letzten Session das Amt der Schautanztrainerin.

Und wenn ihr alle drei in Sachen KaGe ausgeflogen seid, hält Deine Elisabeth im Geschäft die Stellung und euch den Rücken frei. Danke Elisabeth!

Für Deine großen Verdienste um den Ellinger Fasching wurde Dir im Jahre 1989 der Till von Franken verliehen.

Heute ehrt Dich Dein Verein mit der höchsten Auszeichnung, die die KaGe verleihen  kann, der Goldenen Brennessel!

Die Rede wurde nun doch länger als der „Strahler“ hoch ist, aber ich bin unglaublich stolz, Dir im Namen aller Aktiven jetzt die Goldene Brennessel überreichen zu dürfen und hoffe, dass Du Deiner KaGe auch weiterhin so tatkräftig zur Seite stehst!

Die Goldene Brennessel in der Session 2007 für den Ehrenvorsitzenden Rudi „Strahler“ Magg!